Elektrik und Wasser Wohnküche

Nachdem wir gedanklich alle Küchengeräte in der neuen Küche verteilt und noch eine handvoll weitere Steckdosen als Reserve dazu gepackt haben, machen wir uns an die Realisierung. Natürlich alles Unterputz :-).

Für die Unterputzdosen verwenden wir eine Diamantbohrkrone 68 mm SDS Plus.

Mit der Diamantbohrkrone lassen sich die Löcher für die Unterputzdosen im Kalksandstein sehr gut erstellen. Wir bohren mit einem Betonbohrer Zentrierlöcher für den Führungsbohrer der Diamantbohrkrone. Dadurch läßt sich die Bohrkrone sehr genau positionieren. Sobald die ersten Millimeter mit der Bohrkrone gebohrt sind ,entfernen wir den Zentrierbohrer und kontrollieren nochmal die Position. Durch leichten Druck während des Bohrens mit der Bohrkrone in die entsprechende Richtung kann die Position auch noch nachkorrigiert werden.

Unserer Bohrmaschine ist anzumerken, dass sie vor einigen Wochen schon das 160 mm – Loch für den Dunstabzug erstellen musste. Die Überlastkupplung löst ab und zu aus und mit jedem gebohrten Loch scheint dies eher zu passieren.

Die ersten Löcher sind erstellt und ausgestemmt, die Unterputzdosen passen. Da noch Putz auf die Wand kommt, stehen die Dosen ca. 10 mm aus der Wand heraus.
Da wir Kalkputz verwenden wollen, können wir die Dosen nicht mit Elektrikergips einsetzen. Wir verwenden Reste des Dünnbettklebers für die Kalksandsteine. Das Aushärten dauert entsprechend länger, ist aber nachher auch sehr fest.
Alle Dosen für den Küchenbereich eingeklebt und schon einige Kabel in der Wand befestigt.

Um die Anschlüsse für den „Nassbereich“ in der Küche zu setzen, mussten wir etwas tiefer in die Wand. Für das Abwasserrohr haben wir ebenfalls die Bohrkrone bemüht. Das staubt weniger als mit der Flex und die gewünschte Tiefe in der Wand ist viel einfacher erreichbar.

Warm- und Kaltwasseranschluß (15er Kupferrohr) sowie Abwasser, fixiert mit Mauerankern und umhüllt mit Schutzschlauch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert