Bewehrung und Sauberkeitsschicht

Die Maurer haben begonnen die Fundamentgräben mit den Bewehrungskörben zu versehen. Etwas Diskussion gab es bezüglich der Sauberkeitsschicht. Diese war vom Maurer zumindest für die Fundamentgräben nicht vorgesehen, der Artikel bei wikipedia erklärt ganz gut warum diese sinnvoll sein kann. Nächste Woche soll der Beton kommen, wir prüfen vorher nochmal die Mindestbetondeckung. Jetzt gibt es eine Folie als Sauberkeitsschicht in den Fundamentgräben. Diese verhindert zumindest dass der Boden unter den Fundamentkörben austrocknet und die Abstandshalter noch schneller im Sandboden versinken. Drei Kreuze wenn die Bodenplatte erfolgreich gegossen ist …

Das von uns temporär in der Erde verlegte Abwasserrohr wurde von den Maurern auch gefunden. Das Rohr schneidet schräg den langen Fundamentgraben. Der Tiefbauer hat also in diesem Bereich nicht ausgekoffert und nachverdichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert