Ausgeschalt

Die beiden Betonsäulen, die wir letzte Woche im Team gegossen haben, haben wir heute morgen ausgeschalt. Sieht soweit ziemlich toll aus für selbst gemacht. Nur eine Schubkarre Beton war wohl etwas zu steif.

Säule Süd-Ost

Diese Säule sieht von der Homogenität des Betons sehr gut aus. Einige der Schalbretter haben sich aus dem Verbund gelöst und wurden vom Beton nach vorne gedrückt. Dies ist durch den Schattenwurf schön zu sehen.

Außenseite
Innenseite
Anschlußbewehrung für Ringanker und Fortsetzung der Säule bis zum Dach

Die Anschlußbewehrung für den Ringanker haben wir nicht ganz korrekt gemäß der Bewehrungspläne eingebracht, eigentlich sollen die Elemente an der Außenseite der Mauer ansetzen und sich dann überkreuzen.

Ausschnitt aus dem Bewehrungsplan. Das Eisen 8 kreuzt sich an der Ecke und liegt auf der gleichen Höhe wie die Oberkante der fertigen Decke EG.

Die Eisen haben wir vorerst etwas niedriger positioniert (-0.22) als im Plan eingezeichnet – in der Hoffnung den Ringanker zusammen mit der Decke in einem Rutsch gießen zu können.

Säule Ost

Bei dieser Säule haben wir mehr darauf geachtet, dass die Schalbretter gut sitzen. Entsprechend maßhaltig ist das Ergebnis.

Innenseite

Eine Portion Beton war wohl etwas zu hart und/oder wir haben nicht ordentlich genug von oben gestopft. Jedenfalls findet sich im Mittelteil der Säule ein Bereich, in dem der Beton nicht gleichmäßig an der Schalung angekommen ist.

Innenseite vergrößert
Seitenansicht Problembereich
Außenansicht Problembereich

Halten wird die Säule vermutlich dennoch, bei all den Reserven, die vorgesehen sind. Vorsorglich verfüllen wir die Bereiche mit Reparaturspachtel solange die Säule noch nicht komplett durchgehärtet ist (z.B. PCI Repafix).

Anschlußbewehrung für Ringanker und Fortsetzung der Säule bis zum Dach

Säule Süd

Die südliche Stütze ist noch in Arbeit, sieht aber schon sehr gut aus.

Bewehrung, links nach Plan, rechts nach eigenem Ermessen (nach Plan sollen da eigentlich U-Eisen rein, unsere Lösung ist aber mindestens gleichwertig).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert