Schalungssteine, kann man machen …

… ist aber unserer Meinung nach nicht so optimal. Eine Stahlbetonwand mit Schalungssteinen zu erstellen geht vermutlich schneller. Aber die Bewehrung muss im Vergleich zu einer reinen Stahlbetonwand deutlich zusammenrücken. Zudem bildet sich kein richtiger Verbund.

Zum Test haben wir den Schalungsstein, den wir für die Arbeiten zur Probe vor Ort hatten, mit Beton verfüllt und nach ein paar Tagen mit dem Hammer bearbeitet. Wie erwartet zerlegt sich der Schalungsstein recht schnell (wie eine Waschbetonplatte). Beachtet man die Betondeckung so bleiben bei einem 24 cm breiten Schalungsstein 14 cm Abstand für die Bewehrung bei 2 cm Betondeckung. Bei einer homogenen Stahlbetonwand sind es 17 cm bei 3,5 cm Betondeckung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert