Banane ?

Der letzte Abschnitt aus Stahlbeton ist die Säule vor der Außenwand, 42 x 32 cm im Querschnitt. Angenehm einfach einzuschalen und auch schnell gegossen. Für einen Meter Säule benötigen wir nur schätzungsweise 4 Schubkarren Beton.

Um die Säule zu gießen müssen wir die Gerüste vor der Außenwand entfernen und später neu aufstellen.

Schwebende Schalbretter …

Die jetzt im Norden zu erstellende Säule und die bereits bestehende im Süden sollen am Ende gleich hoch und durch einen niedrigen Kasten in Leichtbauweise verbunden sein. Dabei soll der Abstand dieses Kastens vom Altbau über die gesamte Länge konstant sein. Als Referenz nehmen wir den Dachüberstand des Altbaus und spannen mit Hilfe des Rotationslasers eine senkrechte Ebene auf, die parallel zum Altbau verläuft.

Auch mehrfaches Nachmessen hilft nichts, die Anschlussbewehrung im Fundament für die Nordsäule ist zu weit westlich oder die Torwand zu weit östlich. Der Fehler beträgt ca. 6 cm, wir müssen also eine nach Osten geneigte Säule gießen damit die Verbindung oben passt.

Der zweite Abschnitt. Eine Latte an der Zickzack-Wand fixiert zusätzlich die Schalung.
Die Bewehrung ist schon etwas rostig, das Überwintern im Garten hat seine Spuren hinterlassen.

Stück für Stück arbeiten wir uns nach oben und kontrollieren immer wieder die Flucht mit dem Gegenstück auf der Südseite. Wir haben auf dem Weg zu wenig Boden gut gemacht und müssen die Schalung noch etwas schräger stellen. Sehr unschön, dadurch wird die Säule eine Banane und die stärkere Krümmung ist im sichtbaren Bereich.

Abschnitt 4. In der Zwischenzeit haben wir auch die Schalbretter von der Zickzack-Wand entfernt.

Den letzten Abschnitt füllen wir wieder von der Decke aus mit Hilfe des Rollgerüsts. Die Anbindung und der Kasten aus Leichtbauweise bereitet uns weiterhin Kopfzerbrechen. Wir entscheiden uns für eine einfache Anbindung ohne den Einsatz des zweiten Isokorbs. Durch das Ausrichten der Säule in Ost-West-Richtung wäre die Betondeckung für diesen Isokorb auch nur noch gering gewesen.

Vor dem Eingießen des Isokorbs wollen wir es nochmal wissen. Wie elastisch ist die 5 Meter hohe Stahlbetonsäule wenige Wochen nach dem Erstellen ? Wir nehmen eine Dachlatte und drücken die Säule unter ein wenig Kraftaufwand von der Wand. Und tatsächlich, ein bis zwei Millimeter sind leicht zu erreichen. Aber der Beton wird die nächsten Monate noch weiter aushärten. Wir bleiben bei unserer Entscheidung, der eine (halbe) Isokorb im Norden genügt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert