Sensorik in der Dachhaut

Morgen soll Dämmung und Dampfsperre in die Decke eingesetzt werden. Um auch auf längere Sicht einen „Einblick“ in das Klima im Dach zu behalten wollen wir zwei Sensoren in die Lage oberhalb der Dämmung einbringen. Als Messwerkzeug dient ein Mikrocontroller vom Typ NodeMCU ESP8266, die Sensoren sind zwei Temperatur- und Feuchtesensoren vom Typ DHT22. Als Software versuchen wir esp easy welche verschiedene Sensoren bereits unterstützt und die Messwerte entweder lokal oder auf Datenbanken im Internet speichern kann.

Gehäuse für die Sensorik, der Korken dient als Zugentlastung. Rechts im Bild der Sensor vom Typ DHT22.

Während der Tests der Sensoren fällt uns auf dass die angezeigte relative Feuchtigkeit manchmal viel zu hoch ist. Bei den Sensoren, die wir schon länger für unsere Feinstaubsensoren im Betrieb hatten (luftdaten.info), ist dieser Effekt besonders ausgeprägt.

Wir suchen nach Alternativen und finden den Sensor BME280 von Bosch der deutlich besser geeignet zu sein scheint. Diesen wollen wir später auch noch in die Dachhaut einbringen.

Drehsteifenbesetzer

Wir sind noch gar nicht ganz fertig mit dem Anbau, schon ist eine junge Familie eingezogen. Und Nachwuchs ist auch geplant …

Anfänglich war nur das Nest aufgetaucht, innerhalb von zwei Tagen hochgezogen. Inzwischen liegen 4 Eier im Nest und das Pärchen wechselt sich mit dem Bebrüten der Eier ab. In den nächsten Wochen/Monaten müssen wir wohl ohne die Drehsteifen auskommen …

Das Männchen beäugt uns argwöhnisch …