Zickzack-Wand 429 – 513 cm (6. Abschnitt) – Vorbereitung

Der vorletzte Abschnitt der Zickzack-Wand muss dieses Wochenende eingeschalt werden. Da die Situation mit dem Isokorb, der einen Teil des Betonkonstrukts über dem Dach abstützen soll, noch nicht geklärt ist, müssen wir jetzt doch schon Annahmen machen :

  • Der Isokorb wird nicht auf der Stütze positioniert, die am Altbau anschließt.
  • Das Auflager für die Firstpfette ist 2,55 m, das Auflager bei 2,40 m (gemäß dem letzten Stand des Schalplans B5a) wird nicht benötigt.

Hoffentlich bekommen wir noch ein Update bis nächsten Mittwoch, ansonsten müssen wir entweder Gießen oder vertagen.

Die temporäre Zwischendecke für die letzten Abschnitte. der Verlauf der Oberkante der Mauer ist schon gut zu erkennen.
Problemzone Wandanschluß. Wie auf der Südseite haben wir den gesamten Mauerabschnitt auf eine Höhe von 2,55 m begrenzt. Die Oberkante der Pfette setzt sich dann auf der Mauerkrone der Zickzack-Wand fort (Höhe : 2,98 m).

 

Zickzack-Wand 345 – 429 cm (5. Abschnitt)

Die knapp 30 Maschinen Beton am letzten Wochenende haben unserer historischen Betonmischmaschine etwas zugesetzt und sie fing an merkwürdige Geräusche von sich zu geben.

Etwas Schmiere an die beanspruchten Gelenke und Lager und weitere 37 Mischungen später läuft sie wieder geräuscharm. Wir hoffen sie hält auch diesen Bau noch durch.

An diesem Wochenende haben wir einen weiteren Abschnitt der Zickzack-Wand und den Rest des Ringankers gegossen. Der Süden ist damit abgeschlossen.

Das Ergebnis ist gegenüber den Plänen leicht verändert :

  • Wir haben uns beim Mauern der Kalk-Sand-Steine etwas vermessen, die Steigung stimmte nicht. Um dies zu korrigieren haben wir einen Keil aus Beton als Ringanker gegossen. Auf dem Bild vielleicht zu erahnen.
  • Die Anbindung des Ringankers an zwei der Stützen ist schmaler als vorgesehen.
  • Die Anbindung an den Altbau endet auf der gleichen Höhe wie die Auflage für die Firstpfette.

 

Zickzack-Wand 263 – 345 cm (4. Abschnitt)

Die Zickzack-Wand muss noch ein paar Meter wachsen. Die Schalungstafeln hatten wir ja schon ein paarmal im Einsatz und konnten diese nach der Winterpause auch den einzelnen Plätzen wieder zuordnen. Nur am Übergang von der Wand auf die Decke mussten wir einen Ausschnitt aus einer Tafel entfernen. Nach dem heutigen Gießen ist die Mauer wieder um ca. 80 cm gewachsen. Es fehlen dann noch 3 Sitzungen bis auch diese Mauer vollständig ist.

In der gewohnten Manier füllen wir mit den abgesägten DN 150er Rohren den Beton ein.

Wir haben mitgezählt :

  • 28 Schubkarren Beton
  • 19 Sack Zement (475 kg)
  • ca. 150 l Wasser
  • 190 Schaufeln Kies

Im Ergebnis ist nach 3 Stunden ca. 1 m³ Beton entstanden.

Sturz gießen – geht doch !

Heute haben wir uns die Ringanker-Sturz-Kombination im Erdgeschoß vorgenommen. Nach unserem Missgeschick beim Gießen des Sturzes über der Eingangstür zum Souterrain haben wir etwas mehr Gewindestangen eingeplant um den Beton in Position zu halten.

Schaltafel vor dem Sturz. Gewindestangen und Schutzröhrchen sind gut zu sehen.

Zur späteren Befestigung der Dachsparren platzieren wir auch noch eine Halfenschiene auf der Mauerkrone.

Die Halfenschiene besitzt in regelmäßigen Abständen Kopfbolzenanker um die Schiene im Beton zu halten. Die Schiene ist so geschnitten dass je ein Kopfbolzenanker an den beiden Enden sitzt.
Die Halfenschiene ist platziert. Alles bereit für den Beton.

Das Einschalen hat sehr viel mehr Zeit beansprucht als ursprünglich geplant. Dafür geht das Betonieren inzwischen sehr routiniert vonstatten. Das Ergebnis ist ein Traum :-).

Drehsteifenbesetzer

Wir sind noch gar nicht ganz fertig mit dem Anbau, schon ist eine junge Familie eingezogen. Und Nachwuchs ist auch geplant …

Anfänglich war nur das Nest aufgetaucht, innerhalb von zwei Tagen hochgezogen. Inzwischen liegen 4 Eier im Nest und das Pärchen wechselt sich mit dem Bebrüten der Eier ab. In den nächsten Wochen/Monaten müssen wir wohl ohne die Drehsteifen auskommen …

Das Männchen beäugt uns argwöhnisch …

Der Norden muss umplanen

Während wir im Süden eigenmächtig die Stütze eingekürzt haben (Isolierung, Zinkdach) scheint dies im Norden so einfach nicht zu gehen. In diesem Bereich ist die Abstützung für das Ende des Stahlbetonbalkens vorgesehen. In der Grafik unten ist der Dachüberstand in rot eingezeichnet.

Die Westwand des Anbaus, die von Nord nach Süd vor dem Altbau verläuft, sollte uns eigentlich genau vor diesem Problem bewahren.

Eine Option die wir haben ist die Ausfertigung des gesamten oberen Bereichs zwischen der Nord- und der Südsäule in Leichtbauweise. Die Fixierung der Nordsäule müssen wir in diesem Fall anders lösen.

Alternativ könnte der Isokorb auf einen anderen Teil der Mauer aufgestützt werden. Bei Bedarf auf einem ausgekragten Element der Stahlbetonwand.

Ein Fall für den Statiker …

Stützen und Wände – Endspurt

Die letzten 14 Tage haben wir Stützen gegossen und den Ringanker vorbereitet. Der Fortschritt sieht gut aus und wir sind frohen Mutes den Anbau bis zum Winter zumindest dicht zu bekommen.

Beim Anschluß an den Altbau im Süden mussten wir etwas von den statischen Plänen abweichen damit der Zimmerer zumindest ein bisschen Platz für Isolierung und Blech vorfindet. Den orangenen Bereich haben wir daher weggelassen und auf die Höhe für die Firstpfette angeglichen.

Arbeiten mit Ausblick

Wir beginnen auch so langsam mit dem letzten Abschnitt, unserer Zick-Zack-Wand. Die Stecker sind 2 cm breiter als wir erwartet hatten. Um die Stecker herum ist also nur eine Betondeckung von 2,5 cm möglich. Gut dass wir die Großpackung Dinkies 2,5 cm besorgt haben …